Rückblick 2020 | Ausblick 2021
Die Gaswirtschaft ist bisher erstaunlich gut durch die Corona-Krise gekommen. Dies ist eine der zentralen Botschaften von Dr. Heiko Lohmann im energate Jahresreport Gas 2020. Der Gasexperte hat erneut die Hintergründe und Entwicklungen im Jahresverlauf nachgezeichnet.
Eine andere mögliche zentrale Weichenstellung für die Branche zeigte sich 2020 auch deutlich: Wird Gas die neue Kohle oder erfindet sich die Gaswirtschaft als Wasserstoffwirtschaft neu? Über die mögliche Rolle der Speicherbetreiber in einer solchen Wasserstoffwirtschaft hat Dr. Lohmann mit Sebastian Bleschke, dem Geschäftsführer der Initiative Erdgasspeicher (INES), gesprochen. Bleschke erläutert im Interview unter anderem, warum der Verband bei Regulierung der Wasserstoffnetze trotzdem vor zu großer Eile warnt.
Gasvertrieb in Zeiten der Coronakrise und Klimaschutzdiskussion war das zentrale Thema im Gespräch mit Matthias Trunk, dem Vertriebsvorstand der GASAG. Eine der Erkenntnisse aus dem Interview: bei allen Bemühungen um Klimafreundlichkeit bei Gasprodukten, wird Erdgas auf längere Zeit eine zentrale Rolle im Gasvertrieb spielen.
Aber 2020 hat die Gaswirtschaft nicht nur Covid-19 und Wasserstoff beschäftigt. Im Jahresreport Gas wird auch berichtet, warum der Marktgebietszusammenlegung im kommenden Jahr nichts mehr entgegensteht und warum auch 2021 die Fertigstellung der Nord Stream 2 völlig unklar ist. Außerdem berichtet Dr. Lohmann von weiteren Konsolidierungen im Gasmarkt.
Natürlich wirft Dr. Lohmann auch einen Blick in die Zukunft und gibt seine Einschätzungen zu Themen, die die Branche 2021 beschäftigen werden.
Der energate Gasmarkt liefert Fach- und Führungskräften der Gasbranche aktuelle Informationen und Hintergründe zum deutschen und internationalen Gasmarkt. Das Medium erläutert fachkundig die wichtigsten Entwicklungen aus den Bereichen Markt, Recht, Politik und Unternehmen. Darüber hinaus bietet der energate Gasmarkt Insiderinformationen wie Marktgerüchte und Personalien.
Der energate Jahresreport Gas zeichnet die wichtigste Marktentwicklungen des Jahres nach und gibt einen fundierten Ausblick auf die kommenden Monate. Gasexperte und Insider Dr. Heiko Lohmann analysiert relevante Ereignisse aus Politik, Recht und Regulierung sowie zu Erzeugung, Infrastruktur und Handel. Darüber hinaus informiert der Report über Veränderungen in der Unternehmenslandschaft und zeichnet in Marktberichten Preisentwicklungen nach. Top-Entscheider aus der Branche nutzen den Jahresreport Gas als kompakte Jahreschronik sowie zur Einschätzung künftiger Marktentwicklungen.
Der energate Gasmarkt erscheint monatlich. Abonnenten erhalten den energate Gasmarkt als Print- und PDF-Ausgabe in deutscher und englischer Sprache. Der Jahresreport Gas erscheint jährlich (Anfang Dezember).
Auf dieser Webseite ist der Kauf einzelner Ausgaben als Print- oder PDF-Version per Rechnungskauf oder per Kreditkarte bzw. PayPal möglich.
Ein Abonnement des energate Gasmarktes (Einzellizenz) kostet 110,- Euro/Monat (zzgl. MwSt.). Eine Ausgabe des Jahresreport Gas kostet regulär 390,- Euro (zzgl. MwSt.).
Bei mehreren Gasmarkt-Empfängern in einem Unternehmen reduziert sich der Preis der zweiten und aller weiteren Lizenzen deutlich. Gerne machen wir Ihnen ein faires Angebot für Team- oder Unternehmenslizenzen!
Für die Bestellung des energate Gasmarktes bzw. des energate Jahresreport Gas ist ein kostenloser energate-Account erforderlich. Registrierte Nutzer erhalten am Erscheinungstag des energate Gasmarktes einen Überblick über die Inhalte der aktuellen Ausgabe per Mail.
Als Abonnent des energate Gasmarkt bzw. als Käufer des energate Jahresreport Gas erhalten Sie neben der Printausgabe auch eine E-Paper-Version. Diese finden Sie unter online.energate-gasmarkt.de. Loggen Sie sich hier bitte mit Ihren energate-Zugangsdaten ein.